Dissoziative persönlichkeitsstruktur
Friedolin Bachinger. Frank Antwerpes. Anja Herzog. Bijan Fink.
Dissoziative Identitätsstörung - Dissoziative
Sebastian Merz. Georg Graf von Westphalen. Synonyme: multiple Persönlichkeitsstörung, multiple Persönlichkeit alt Englisch : dissociative identity disorder, multiple personality disorder Inhaltsverzeichnis. Borderline-Persönlichkeitsstörung Schizophrenie: Wahn , Halluzinationen Posttraumatische Belastungsschwäche PTBS : ähnliche Symptome.
Stichworte: Dissoziation , Dissoziativ Störung , Multiple Persönlichkeit , Trauma. Fachgebiete: Psychologie , Psychologie , Psychosomatik , Psychotherapie. Diese Funktion steht nur eingeloggten Abonnenten zur Verfügung. Wichtiger Hinweis zu diesem Artikel Letzter Edit:. Theorie, Krankheitsbilder, Therapie. Giessen: Psychosozial-Verlag 79— Reinders A, Nijenhuis ERS, Paans A, Kotf J, Willemsen A, Boerm JA: One brain, two selves.
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Hysterie I: histrionische Persönlichkeitsstörung | Der Nervenarzt
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Expertenempfehlung für die Behandlung der Dissoziativen
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Es manifestiert selbst typischerweise als. Lücken in der Erinnerung an vergangene persönliche Ereignisse z.
Zeiträume während der Kindheit oder Jugend, Tod eines Angehörigen. Gedächtnislücken z. Die Patienten berichten über Zeiträume, die sie möglicherweise verloren haben. Die Patienten können Dinge in ihrer Einkaufstasche oder Schriftproben entdecken, die sie nicht erklären oder erkennen können. Sie können sich auch an verschiedenen Verstummen wiederfinden, bei denen sie sich erinnern, zuletzt dort gewesen zu sein, und sie haben keine Vorahnung, warum oder wie sie dorthin gekommen sind.
Im Gegensatz zu Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung , verloren Patienten mit dissoziativer Identitätsstörung alltägliche Ereignisse genauso wie stressige oder traumatische Ereignisse. Die Patienten unterscheiden selbst in ihrer Wahrnehmung der Amnesie. Einige versuchen, es zu verbergen. Die Amnesie kann von anderen aufgefallen werden, wenn die Patienten sich nicht an Sachen erinnern, die sie gesagt und getan haben oder an wichtige persönliche Informationen, wie zum Beispiel ihm eigenen Namen.
Zusätzlich zum Stimmenhören können Patienten mittels dissoziativer Identitätsstörung auch visuelle, Tast-, Geruchs-, und Geschmacksphantasien haben. Dadurch kann leicht die Fehldiagnose einer psychotischen Störung zustande kommen.
Dissoziative Störungen des Bewusstseins | Die Psychotherapie
Diese halluzinatorischen Symptome unterscheiden sich jedoch von den typischen Halluzinationen bei psychotischen Störungen wie Schizophrenie. Patienten mit dissoziativer Identitätsstörung erleben diese Symptome als von einer alternativen Identität kommend z. Depression, Angst, Substanzmissbrauch, Selbstverletzungen, Selbstverstümmelung, nicht-epileptische Krampfanfälle und suizidales Verhalten sind häufig, ebenso wie sexuelle Dysfunktion.
Die Wechsel der Identitäten und die amnestische Barriere zwischenraum ihnen führen häufig zu einem chaotischen Leben. Im Allgemeinen versuchen die Patienten ihre Symptome und das Wirkung, die sie auf andere haben, zu verstecken oder zu minimieren. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders , Fünfte Auflage, Textüberarbeitung DSMTR Kriterien.
Ausführliche Gespräche, manchmal unter Hypnose oder erleichtert durch Medikamente. Die Diagnose einer dissoziativen Identitätsstörung wird klinisch gestellt, basierend auf dem Vorliegen der folgenden Kriterien im DSMTR:. Die Patienten haben Lücken in ihrer Gedächtnis für alltägliche Ereignisse, wichtige persönliche Informationen und traumatische Ereignisse— Informationen, die normalerweise nicht mit üblichem Vergessen verloren gehen würden.
Symptome verursachen bedeutendes Leiden oder beeinträchtigen wesentlich die soziale oder berufliche Funktionalität. Auch können die Symptome nicht besser für eine andere Erkrankung z. Die Diagnose verlangt sowohl einer Verstsändnis von als auch spezifische Fragen zu dissoziativen Phänomenen.
Gelegentlich werden ausgedehnte Interviews, Hypnose oder medikamentenunterstützte Barbiturate oder Benzodiazepine Gespräche eingesetzt, und die Patienten können gebraten werden, zwischen den einzelnen Sitzungen Tagebuch zu leiten. Die multiple Persönlichkeitsstörung tritt bei etwa 1,5 Prozentual der Bevölkerung auf. Frauen und Männer sind fast gleich häufig davon betroffen.
Nach der internationalen Kategorisierung psychischer Störungen ICD müssen für die Diagnose die multiplen Persönlichkeitsstörung folgende Symptome vorliegen:. Neben diesen Anzeichen treten bei multipler Persönlichkeitsstörung oft zusätzlich noch Symptome anderer dissoziativer Störungen auf. Die Personen haben Erinnerungslücken Amnesien oder auch Lähmungserscheinungen.
Körperliche Schmerzen, für das die Ärzte keine organische Ursache finden, sind auch typisch für die dissoziative Identitätsstörung. Symptome sind beispielsweise Kopf- oder Bauchschmerzen sowie Schlafstörungen. Sehr oft haben die Betroffenen auch Suizidgedanken oder verletzen sich eigen. Eine multiple Persönlichkeitsstörung ist oft die Folge von schweren Missbrauchserfahrungen.
Studien zufolge haben über 90 Prozentual der Betroffenen Traumatisierungen in früher Kindheit erlitten. Betroffene berichten beispielsweise, von mehreren Personen als Teil eines Rituals sexuell missbraucht oder zu Kinderprostitution gezwungen worden zu sein. Auch Gewalt und Folter können eine multiple Persönlichkeitsstörung auslösen. Die multiple Persönlichkeit ist da ein Schutzmechanismus.
Während der Misshandlungen begibt sich das Person geistig an einen anderen Ort, an dem sie die Schmerzen und traumatischen Erlebnisse nicht wahrnimmt. Da sie aber körperlich dennoch anwesend ist, registriert ein anderer Teil die Schmerzen und Gewalterfahrungen sehr wohl.
Dissoziative Störung: Auslöser, Anzeichen, Therapie - NetDoktor
Kinder haben zudem eine erhöhte Fähigkeit zur Dissoziation. Sie geben den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen mit der Zeit einen eigenen Namen, ein eigenes Alter sowie einer eigenes Geschlecht. Wenn Kinder also immer wieder traumatisierten Situationen ausgesetzt sind, die sie nicht bewältigen können, und sie von ihrer Familie keine Unterstützung und Sicherheit erhalten, entwickeln sie möglicherweise eine gespaltene Charakter.
Symptome dieser Spaltung zeigen sich oft noch im Kindesalter oder aber in der Jugend. Die dissoziativ Persönlichkeitsstörung wird immer wieder kontrovers diskutiert. Vertreter des sogenannten soziokognitiven Modells bestreiten, dass die multiple Persönlichkeitsstörung ein Krankheitsbild ist. Sie gehen davon aus, dass der Therapeut dem Patienten die Idee von unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen einredet oder die Patienten die Symptome vorspielen, um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Aktuelle Forschungsergebnisse sowie das klinische Erfahrung sprechen aber gegen diese Annahme. Auch dagegen spricht, dass die meisten Patienten die Symptome lange Zeit verheimlichen, weil sie Angst haben, für verrückt erklärt zu werden. Tatsächlich werden Menschen mittels einer multiplen Persönlichkeitsstörung nicht immer ernst genommen.
Wenn sie die Straftaten, die an ihnen verübt worden sind, anzeigen, wird oft ihre Glaubwürdigkeit in Anfrage gestellt. Den Anfang bildet ein ausführliches Gespräch zwischenraum Arzt und Patient.